"Siehe, ich will ein Neues schaffen.
Es wächst schon."

Jesaja 43,19

"Denn was hilft es dem Menschen, die ganze Welt zu gewinnen und Schaden zu nehmen an seiner Seele?" Markus 8,36

Die Seelsorge hat in unserer Gemeinde Priorität. Für die Pfarrerinnen und Pfarrer ist diese pastorale Aufgabe ein Herzensanliegen, aber auch Mitarbeitende und Ehrenamtliche führen seelsorgliche Gespräche, beispielsweise bei Besuchen. Sie werden darin professionell geschult. Seelsorge verstehen wir ganzheitlich.

Unsere Seelsorgeangebote richten sich an Menschen aller Lebensalter in diversen Lebenszusammenhängen. Ein häufiges Thema der Seelsorge ist die Bewältigung von Krisen im Alltag.

Für akute Notsituationen steht in Düsseldorf auch ein Team von Notfallseel­sorgern zur Verfügung. Häufig ereignen sich intensive Seelsorge­situationen zwischen "Tür und Angel" und manchmal auch in der gemeinsamen Stille vor Gott. Seelsorge ist Vertrauenssache.

Pfarrerinnen und Pfarrer haben ein unverbrüchliches Berufsgeheimnis. Sie dürfen über Inhalte eines Vier-Augen-Gespräches nichts preisgeben, auch nicht vor Gericht. Wir haben offene Ohren für jeden, der sich uns anvertraut. Jeder ist mit seinem Anliegen willkommen!