
Tausende vorgeliebte Bücher werden vom 16. bis 19. Juni, täglich von 12 bis 18 Uhr, in der Matthäikirche für kleines Geld angeboten und für einen guten Zweck verkauft. Das Musikprogramm entfällt leider aus organisatorischen Gründen.
Das Sortiment besteht aus gespendeten Büchern, von aktuellen Romanen und Krimis über Kinderbücher, fremdsprachige Belletristik und reichlich Biographischem bis hin zu antiquarischen Fundstücken über Kunst, Architektur, Philosophie, Lyrik, Geschichte und Naturwissenschaften. Auch Bücher über Düsseldorf sind zahlreich vorhanden. Die meisten Bücher werden für 50 Cent pro Zentimeter Buchdicke angeboten, wenige ausgewählte Werke sind einzeln ausgezeichnet.
Die Erlöse des Buchmarktes werden in diesem Jahr an den Verein Mentor – Die Leselernhelfer e.V. gespendet (www.mentor-duesseldorf.de). Der Verein kooperiert in Düsseldorf seit 2010 mit Schulen, um Kindern mit Leseschwäche oder sprachlichen Defiziten Literatur und das Lesen näher zu bringen. Die Schüler*innen werden von den Schulen im Vereins-Netzwerk vorgeschlagen, die Mentor*innen treffen sich dann ein Jahr lang mit ihnen, um gemeinsam zu lesen.