Wir aktualisieren momentan unser Webseiten Design um die Erfahrung auf unserer Website zu verbessern.

Wo ist der Himmel und wie kommt man da eigentlich hin? Ein Zoom- Gottesdienst zur Himmelfahrt

MAI
13

Wo ist der Himmel und wie kommt man da eigentlich hin? Ein Zoom- Gottesdienst zur Himmelfahrt


Datum Donnerstag, 13. Mai 2021, 11:00 - 11:30 Uhr
Standort Online
Mitwirkende
Uhrmeister / Schütt
Wo ist der Himmel und wie kommt man da eigentlich hin? Ein Zoom- Gottesdienst zur Himmelfahrt

Jesus fährt in den Himmel. Er kehrt zurück zu Gott, der ihn gut dreißig Jahre zuvor in die Welt geschickt hatte. So erzählt es die Apostelgeschichte. Wie er das mit dem In-den-Himmel-Fahren macht, das hat selbst am Himmelfahrtstag leider kein Mensch so genau sehen können. In dem Moment nämlich, in dem Jesus abhebt, um in den Himmel aufzufahren, da schiebt sich eine dicke Wolke vor ihn und versperrt allen, die zugucken, die Sicht. Und plötzlich ist er einfach weg. Die, die zugucken, seine Jünger:innen, die starren weiter völlig verdattert in den Himmel, in der Hoffnung ihn dort oben irgendwo wiederzufinden. Klar, wenn etwas passiert, was ich nicht einordnen kann, dann suche ich erstmal dort, wo es mir logisch erscheint. Er fährt in den Himmel, dann schaue ich nach oben, dorthin, wo es für mich eben nach Himmel aussieht.  

Aber sie sehen nichts außer das, was wir sehen, wenn wir in den Himmel über uns schauen. Je nach Wetterlage: Wolken, Sterne, Gewitter, hin und wieder einen Regenbogen, manchmal ein Flugzeug.

Und inzwischen wissen wir ja sogar, dass Jesus nicht einmal dann dort zu sehen ist, wenn man ihm mit einer Rakete hinterherfliegt. Da kann man höchstens den Mond und die Sonne und den Mars und die Venus und was da sonst noch so für Planeten im Weltall herumfliegen sehen.  

Wie kommt Jesus also in den Himmel und wo ist der Himmel, wenn er nicht da ist, wo wir in auf den ersten Blick vermuten? Und was hat das alles mit uns zu tun?  

Vielleicht finden wir es gemeinsam heraus in unserem Gottesdienst am Himmelfahrtstag per Zoom.

Hier sind die Zugangsdaten:

https://eu01web.zoom.us/j/6610...
Meeting-ID: 661 0808 1900
Kenncode: 994250


Kollekte: Sie haben online auch die Möglichkeit zu spenden. Bis Pfingsten sammeln wir eine Kollekte für Brot für die Welt - hier geht es zu unserem Online-Klingelbeutel.