Abschied Thomaskirche

Veranstaltungsübersicht und Anmeldemöglichkeiten

Datum, Uhrzeit Veranstaltung / Aktion Anmeldung erforderlich?
jederzeit Schwarzes Brett (online) nein, jeder kann Erinnerungen hier teilen

So, 25.10., 9.30 Uhr

letzter regulärer Gottesdienst

nicht erforderlich, Registrierung im Gottesdienst

Mo-Sa, 26.-31.10., 11 -18 Uhr

offene Kirche (außer am Sa zu den Veranstaltungen)

nicht erforderlich

Mo-Sa, 26.-31.10., 18 Uhr

Andacht

nicht erforderlich,
Registrierung vor Ort

Sa, 31.10., 11 Uhr

Podiumsgespräch erforderlich, hier anmelden

Sa, 31.10., ab 12 Uhr

Mittagessen am Foodtruck nicht erforderlich
Sa, 31.10., ab 16 Uhr Freies Erzählen erforderlich, hier anmelden
Sa, 31.10., 18 Uhr Andacht erforderlich, hier anmelden
So, 1.11., 11 Uhr Entwidmungs-Gottesdienst erforderlich, leider bereits ausgebucht,
Live-Übertragung an dieser Stelle
So, 1.11., 11 Uhr Live-Übertragung Entwidmungsgottesdienst Link folgt

Anmeldung auch über das Gemeindebüro unter 0211 991900  zu folgenden Öffnungszeiten:
Mo 9-12.30 Uhr, Di und Mi: 10 bis 12.30 Uhr, Do 14 bis 17.30 Uhr. Bitte melden Sie sich aufgrund der begrenzten Plätze nur für die Veranstaltungen an, zu denen Sie eine Teilnahme planen. Sollten Sie einen Platz reserviert haben und doch nicht teilnehmen können, freuen wir uns über Ihre Nachricht, damit wir den Platz anderweitig vergeben können.

Entwidmung der Thomaskirche

Am Sonntag, den 1. November 2020, um 11 Uhr wird die Thomaskirche in einem letzten Gottesdienst entwidmet. Von diesem Zeitpunkt an finden dort keine Gottesdienste mehr statt. (Die beiden Christvespern am Heiligabend sind eine Ausnahme von dieser Regel und dem gesteigerten Raumbedarf an diesem besonderen Tag geschuldet.)

Der Gottesdienst findet unter den Bedingungen unseres Hygienekonzepts statt, daher ist die Teilnehmerzahl begrenzt, Anmeldung s.o.. Bereits jetzt möchten wir um Verständnis bitten, dass die Zahl der Interessenten die maximal zulässige Teilnehmerzahl überschreitet.

Eine Video-Liveübertragung des Gottesdienstes wird hier auf dieser Seite stattfinden.

Letzter regulärer Gottesdienst

25.10 um 9.30 Uhr: Letzter regulärer Gottesdienst in der Thomaskirche oder „Was muss auf jeden Fall mit?!“

Offene Kirche in der Woche vor der Entwidmung

In der Woche vom 26. bis 31. Oktober ist die Thomaskirche täglich von 11 bis 18 Uhr geöffnet. Interessierte können die Kirche besuchen, eine Tasse Kaffee oder Tee trinken und sich alleine oder zusammen mit anderen erinnern und verabschieden. Der Tag klingt jeweils um 18 Uhr mit einer Andacht aus.

Für die Offene Kirche ist keine Anmeldung erforderlich. Es gilt die maximal zulässige Teilnehmerzahl des Hygienekonzepts.

Veranstaltungen am Tag vor der Entwidmung

Der Tag vor der Entwidmung steht im Zeichen der Erinnerung an das vielfältige Gemeindeleben in der Thomaskirche. Am Samstag, den 31. Oktober, findet um 11 Uhr ein Podiumsgespräch mit Oskar Gottlieb Blarr und Hans-Jürgen Netz statt. Beide zählen zu den kreativen Köpfen des Neuen Geistlichen Liedguts, das an der Thomaskirche entstanden ist und über Kirchentage und Liederbücher unsere Kirche bis heute prägt. Anmeldung s.o.

Weitere Programmpunkte am 31. Oktober (teilweise Anmeldung erforderlich, s.o.):

- ab 12 Uhr: Mittagessen am Foodtruck

- ab 16 Uhr:  freies Erzählen „Meine Geschichte mit der Thomaskirche"

- 18 Uhr: Andacht.

Ein Erinnerungsbuch und ein Schwarzes Brett für die Thomaskirche

Im Rahmen des Podiumsgesprächs wird auch das Erinnerungsbuch für die Thomaskirche vorgestellt und erhältlich sein.

Für alle, die noch weitere Erinnerungen (gerne auch mit Fotos, Videos und Audio-Dateien) teilen möchten, haben wir online ein Schwarzes Brett eingerichtet. Hier ist der Link.