08/05/2025 0 Kommentare
160 Meter Bücher verkauft – 7.000 Euro werden an gemeinnützige Vereine gespendet
160 Meter Bücher verkauft – 7.000 Euro werden an gemeinnützige Vereine gespendet
# Emmaus Neuigkeiten

160 Meter Bücher verkauft – 7.000 Euro werden an gemeinnützige Vereine gespendet
Vom 1. bis 4. Mai 2025 bot die ehrenamtlich organisierte Veranstaltung „Literatur & Livemusik“ über 13.000 vorgeliebte Bücher und Artverwandtes für kleines Geld in der Düsseldorfer Matthäikirche an. Begleitend fanden sieben Konzerte mit klassischer Musik und ein Publikumsgespräch des Psychosozialen Zentrums für Geflüchtete Düsseldorf e.V. gemeinsam mit der Beigeordneten für Kultur und Integration der Landeshauptstadt Düsseldorf, Miriam Koch, statt.
Nach vier gut besuchten Tagen kann die Emmaus-Gemeinde als Veranstalter des jährlichen Buchmarktes mit Livemusik ein erfreuliches Fazit ziehen: In Buchdicke gemessen wurden über 160 Meter Bücher verkauft und damit ein Erlös in Höhe von 7.000 Euro zusammengetragen (nach Abzug der Auslagen für Werbematerial, Musiker:innen und Verpflegung). Die Rechnung fällt leicht, weil der weitaus überwiegende Teil der zum Verkauf stehenden Bücher – allesamt aus Spenden zusammengetragen – für 50 Cent pro Zentimeter Buchdicke verkauft wurde.
„Erneut kann das Team von Literatur & Livemusik dank des großen Engagements der Spenderinnen und Spender sowie der freiwilligen Helferinnen und Helfer mehrere Tausend Euro für gemeinnützige Zwecke spenden. Wir freuen uns sehr, dass Literatur & Livemusik in der Matthäikirche erneut erfolgreich stattgefunden hat – und das mit dem bisher besten Verkaufsergebnis seit dem Start im Jahr 2016“, so Peter Andersen, Pfarrer der Emmaus-Gemeinde.
Die Gewinne in Höhe von 7.000 Euro gehen nun jeweils zur Hälfte an den Verein Mentor – Die Leselernhelfer Düsseldorf e.V. (www.mentor-duesseldorf.de) und das Psychosoziale Zentrum für Geflüchtete Düsseldorf e.V. (PSZ) (https://psz-duesseldorf-neu.de). Mentor setzt sich mit einem Netzwerk von mehreren Hundert Lesepaten in Kooperation mit Düsseldorfer Schulen für die Leseförderung bei Kindern und Jugendlichen ein. Das PSZ betreut, unterstützt und therapiert Flüchtlinge in der Region Düsseldorf, die aufgrund von Kriegs- oder Fluchterlebnissen traumatisiert sind und psychologische Unterstützung benötigen.
„Nach einem Jahr der Vorbereitungen, um das Buchsortiment aufzubauen und den Markt zu organisieren, hatten die vier Verkaufstage etwas Rauschhaftes – täglich strömten hunderte Buchinteressierte ins Foyer der Kirche, stöberten, entdeckten, kauften und hörten dabei großartige Musik“, so Lars Terlinden, der Literatur & Livemusik seit 2016 federführend organisiert. „Ein großer Dank gilt allen Beteiligten, von den Spenderinnen und Spendern hochwertiger Bücher über das Aufbau- und Verkaufsteam bis hin zu den fabelhaften Musikerinnen und Musikern, die erneut von Jeremias Mameghani ausgewählt und eingeladen wurden. Zudem danken wir unserem diesjährigen Partner „Kultur geht weiter“, der die Werbemittel für Literatur & Livemusik stadtweit verbreitet hat.“
Die nächste Ausgabe von Literatur & Livemusik wird im Mai 2026 stattfinden. Der genaue Termin wird im Herbst festgelegt und kommuniziert.
Auf dem Foto abgebildet sind, vor dem wieder eingepackten Sortiment des Buchmarktes (v.l.n.r.):
Peter Andersen, Pfarrer der Emmaus-Gemeinde
Monika König, PSZ
Abdurashid Hussien, PSZ
Carla Meurer, Mentor
Lars Terlinden, Literatur & Livemusik
Fotocredit: Oliver Stawski, Emmaus-Gemeinde
Ansprechpartner Lars Terlinden, literaturundlivemusik@gmail.com, 0173.2516169
Kommentare