
28/08/2025 0 Kommentare
Abschiede
Abschiede
# Emmaus Neuigkeiten

Abschiede
In diesem Sommer haben wir drei langjährige Mitarbeiterinnen verabschiedet: Unser Dank gilt Anja Aulmann, Roswitha Wilke und Katharina Bernhardt.
Verabschiedung aus der Kirchenmusik: Anja Aulmann
Anja Aulmann ist im Juli 2025 in den wohlverdienten Ruhestand gegangen: fast zwei Jahrzehnte hat sie die Kinderchorarbeit rund um die Matthäikirche im Pestalozzihaus geleitet. Wertvolle Arbeit für unser Gemeinde: Zahlreiche Kinder haben im Chor der Mini-Mäuse Kindermusical einstudiert und so, haben biblische Geschichten intensiv kennengelernt, spielerische Erfahrungen mit Musik und Rhythmus gemacht, Geselligkeit und Gemeinschaftliches Wirken an einem Projekt eingeübt. Auch Flötenunterricht hat sie erteilt, die Flötenchöre jahrelang geleitet und schöne Aufführungen gestaltet. Jedes Jahr haben die Kinder und Anja Aulmann die Seniorenweihnachtsfeiern im Pestalozzihaus bereichert, die letzten Jahre haben sie in der Versöhnungskirche für die Bewohner des Wichernhauses gespielt.
Herzlichen Dank, liebe Frau Aulmann, wie froh sind wir, dass Sie bei uns gewirkt haben. Wir wünschen von Herzen Gottes Segen für die Zukunft - und bis wir uns wiedersehen, halte Gott Dich fest in seiner Hand!
Verabschiedung aus dem Gemeindebüro: Roswitha Wilke
Unser Gemeindebüro ist der Ort, an dem fast alles zusammenläuft. Hier arbeiten drei Personen: Claudia Weiner-Küpper, Denise Matt und Roswitha Wilke. Ende August wird uns nun Roswitha Wilke verlassen. Sie war genau 25 Jahre in unserer Gemeinde: Im Jahr 2000 begann sie im Gemeindebüro der damaligen Christuskirchengemeinde. Nach der Fusion 2017 wechselte sie dann, als das Büro an der Kruppstraße aufgelöst wurde, in die Schumannstr. 89. Auch wenn sie längst im Ruhestand war, kam sie einmal in der Woche und ordnete alles im Blick auf die vielfältigen Amtshandlungen (von den Taufen bis zu den Beerdigungen) unserer Gemeinde. Präzise, sorgfältig und umsichtig hat sie ihren Dienst in unserer Gemeinde verrichtet. Wir danken Roswitha Wilke für ihre Arbeit und ihren Humor und wünschen ihr Gottes Segen.
Verabschiedung aus dem Dienst als Küsterin: Katharina Bernhardt
Unsere Gemeinde hatte auch über die Fusion im Jahr 2017 noch vier Predigtstätten. Eine davon war die Versöhnungskirche auf dem Campus der Diakonie in Flingern. Dort versah Katharina Bernhardt seit dem 1.4.2014 den Dienst als Küsterin. Als die Kirche in die Hände der Diakonie zurückgegeben worden ist, verstärkte Katharina Bernhardt das Team der Küsterinnen an der Matthäikirche: Vor allem bei den Gottesdiensten mit der Brehmschule und bei dem „Gottesdienst für Kleine Leute“ war sie über viele Jahre präsent. Aber auch bei vielen Gottesdiensten am Sonntag war sie anzutreffen. Ihre freundliche, ruhige und total zuverlässige Art war für alle, die mit bei den Gottesdiensten zusammengearbeitet haben, jedes Mal ein großes Glück. Nun wird Frau Bernhardt 75 und wird in Zukunft als Gottesdienstbesucherin in der Kirche anzutreffen sein. Wir danken Frau Bernhardt und wünschen ihr Gottes Segen.
Kommentare