Mirjam on Tour

Mirjam on Tour

Mirjam on Tour

# Neuigkeiten aus Mirjam

Mirjam on Tour

Am 4. Mai 2024, dem Tag vor der Konfirmation, war es endlich so weit. Die Mirjam  Kirchengemeinde war unterwegs „on Tour“ in Eller und Lierenfeld. Um 11.15 Uhr starteten wir mit 24 Konfirmandinnen und Konfirmanden und unserem Projektteam in einem Oldiebus der Rheinbahn vom Taxistand der Haltestelle Vennhauser Allee aus. Unser erstes Ziel war der Gertrudisplatz.

Zwischen Marktständen und Parteiständen, die zur Europawahl informierten, hatten wir einen Platz für unsere Gemeinde reserviert und uns dort mit einem Tisch, der Lostrommel mit dem Segen to go und unseren neuen Gemeindeflyern aufgebaut. Die Konfis haben unermüdlich Flyer an Passanten verteilt und kräftig die Lostrommel gerührt. Musikalisch wurden wir unterstützt von der großartigen Band unseres Presbyters Georg Banning Hott Pfeif, die alte Swinghits spielten. In dieser Guten-Laune-Atmosphäre rund um unseren Stand kamen wir mit vielen Menschen auf dem Gertrudisplatz ins Gespräch und trafen auch einige Gemeindemitglieder.

Um 13 Uhr ging es weiter zur Kita am Hackenbruch. Hier besuchten wir den Familientag der Kita, der Eltern und Kinder zu vielen schönen Spiel- und Bastelaktionen eingeladen hatte. Bei Café und Kuchen gab es zahlreiche Gespräche und neue Kontakte. Insgesamt wurden um die 350 Flyer verteilt, eine tolle Leistung der Jugendlichen! Die Zeit verflog und so kehrten wir schließlich zurück zur Schlosskirche.

Nach einer Pause und der Gelegenheit die Ausstellung Was los Deutschland!?- ein Parcours durch die Islamdebatte zu besuchen, versammelten wir uns zur abschließenden Andacht mit Abendmahl in der Kirche. Der Gospelchor PaterNoster unter der Leitung von Elke Wisse war nochmal ein besonderes Highlight der Andacht. Das Thema hieß natürlich Mirjam on Tour. Mirjam die Schwester des Mose tanzt und singt nach dem Durchzug durchs Schilfmeer: Singt für den Herrn: Hoch und erhaben ist er. Rosse und Wagen warf er ins Meer. (Ex 15,21) Dankbar für ihre Freiheit und ein Leben ohne Fremdbestimmung durch die ägyptischen Herrscher, feiert Mirjam Gottes Hilfe. Ein neuer Weg beginnt, wo wird er hinführen? Zu ihrem ganz eigenen Weg brechen nun auch unsere Konfirmierten auf. Mit Gottes Segen, und einigen gemeinsamen Erlebnissen mit ihrer Gemeinde sind sie nun unterwegs, mögen sie stets behütet bleiben!

Schließlich geht ein besonderer Dank an den Förderverein Jakobus und die Karl- Koch- Stiftung, die uns mit großzügigen Fördermitteln unterstützt haben!


Dies könnte Sie auch interessieren

0
Feed