Wir aktualisieren momentan unser Webseiten Design um die Erfahrung auf unserer Website zu verbessern.

Konfirmation

Es ist soweit: Ein neuer Jahrgang von Jugendlichen in unserer Kirchengemeinde macht sich zusammen auf den Weg. Aber wohin? Die Konfirmandenzeit gibt den Jugendlichen die Möglichkeit, sich mit den großen Fragen des Lebens zu beschäftigen: Woran glaube ich? Was gibt mir Hoffnung, Kraft und Vertrauen? Wie finde ich gute Freundschaften und was ist Liebe für mich? Was ist mir wichtig im Leben und für die Welt, in der ich lebe? Wir sind neugierig, welche Fragen Du selbst mitbringst. Auf dem Weg entdecken wir hoffentlich einiges, was uns wichtig ist, Freude macht, zum Nachdenken bringt und uns im Leben weiterhilft.

Anmelden für den Kurs 2023/24 können sich alle, die bis zum 30. Juni 2023 mindestens 13 Jahre alt geworden sind. Im Februar werden alle Jugendlichen dieses Jahrgangs, die zur Gemeinde gehören, angeschrieben.

 


 

Infos zum Kurs

  • Die Kurse finden in der Regel ein bis zwei Mal im Monat am Samstag statt. Es gibt zwei feste Gruppen: Samstagvormittag (Beginn um 10:00 Uhr) und Samstagnachmittag (Beginn um 15:00 Uhr). Die Dauer eines Kurses ist mit ca. 3 bis 3,5 Stunden geplant. Die Gruppen sind fest. Die Teilnahme an der anderen Gruppe ist nur für Ausnahmefälle vorgesehen.
  • Daneben gibt es noch Extratermine für Ausflüge oder Aktionen (beide Gruppen gemeinsam) und einen Elternabend.
  • Die Konfirmationen finden am 18.05.2024 (Samstagvormittags-Gruppe) und 25.05.2024 (Samstagnachmittagruppe) statt.
  • Eine Wochenendfreizeit ist für das Wochenende 22.-24.03.2024 geplant.

Anmeldung

  • Die Anmeldung erfolgt online bis zum 30.05.2023 (weiter unten auf dieser Seite) und wird unmittelbar per Mail bestätigt.
  • Kurz vor dem Kennenlerntag am 18.06.2023 verschicken wir noch einmal eine Einladung zur Erinnerung. In dieser Einladung werden dann auch alle fixen Termine, der Kostenbeitrag und weitere Infos drinstehen.

Kommunikation

  • Um gut und zuverlässig kommunizieren zu können bitten wir darum, dass bei der Anmeldung Emailadressen angegeben werden, die funktionieren und regelmäßig gelesen werden.
  • Wir bitten auch darum, die Emails gründlich und vollständig durchzulesen. Umgekehrt freuen wir uns auf Hinweise auf Fehler oder Unstimmigkeiten, um diese schnell beheben zu können.