Liebe Gemeindemitglieder,

im vergangenen Jahr waren wir überwältigt von der Spendenbereitschaft und Solidarität unserer Gemeindemitglieder. Knapp 50.000 Euro haben Sie uns für unsere Diakonie- und Flüchtlingsarbeit gespendet!

Ein Jahr lang haben Ihre Spenden nun gearbeitet. Wir haben in unserem direkten Umfeld mit diakonischen Spenden Einzelfallhilfen geleistet – unbürokratisch dort, wo wir Not sahen.

Außerdem haben wir erneut geflohene, schutzbedürftige Menschen in unserer Gemeinde aufnehmen können und mit großartiger ehrenamtlicher Hilfe begleitet. Wir wachsen an jedem Fall.

Und wir machen weiter. In beiden Arbeitsfeldern – mit Ihrer Unterstützung!

Erneut möchten wir daher für Diakonische Hilfen in unserem Gemeindegebiet und unsere Flüchtlingshilfe um Spenden bitten. Auch über die Möglichkeit, Ihre Spende nach aktuellem Bedarf selber zuweisen zu dürfen, freuen wir uns.

Ich danke Ihnen im Namen all derer, die helfen und Hilfe empfangen, für Ihr Vertrauen.

Elisabeth Schwab

Vorsitzende des Presbyteriums

und des Diakonieausschusses

Diakonische Hilfen in unserem Gemeindegebiet

Diakonische Spenden ermöglichen uns Menschen aus unserem Umfeld unbürokratisch mit einer Nothilfe zur Seite zu stehen – ob für Medikamente, Essen oder Kleidung zur Konfirmation. Auch wenn Menschen am sozialen Leben aus finanziellen Gründen nicht teilhaben können, unterstützen wir aus diakonischen Mitteln.

Seit 2021 arbeiten wir dabei auch intensiv mit dem Stadtteilladen Flingern der Diakonie zusammen. Bei komplexen Fragen und Lebenskrisen vermitteln wir Anfragende an das Team von Constanze Jestaedt-Fischer. Denn dort erfahren sie neben einer monetären Nothilfe auch Begleitung von erfahrenen Kräften. Und so wissen wir, dass unser Geld gut ankommt.

Flüchtlingshilfe

Ein Netzwerk aus Ehrenamtlichen und professionellen Partnern ermöglicht es uns Schutzsuchende in unserer Gemeinde zu unterstützen – sei es durch temporären Wohnraum, die Begleitung beim Antragsverfahren oder erste, wohltuende Kontakte in einer noch fremden Umgebung.

Die Zahl der Anfragen übersteigt weiter das, was wir als Gemeinde leisten können. Damit unser Arbeitsbereich weiter handlungsfähig bleibt, sind wir auf Ihre Unterstützung angewiesen.

Hier spenden

Ihre Hilfe dort, wo sie gebraucht wird

Unsere Hilfsmaßnahmen werden noch effektiver, wenn wir flexibel auf aktuelle Entwicklungen eingehen können. Wir freuen uns daher besonders über Ihr Vertrauen, den Spendenzweck selbst bestimmen zu dürfen.

Hier spenden

Alternativ zu unseren Onlineformularen können Sie natürlich auch klassisch überweisen:

Evangelische Emmaus-Kirchengemeinde
KD Bank EG Dortmund
IBAN DE15 3506 0190 1014 2021 50
Verwendungszweck: "Helfen 2023 - Diakonische Hilfen" oder "Helfen 2023 - Flüchtlingshilfe" oder "Helfen 2023 - nach Bedarf"

Gerne bescheinigen wir die Spende bei Angabe der vollständigen Adresse. Bei Spenden <300 Euro gilt der Einzahlungsbeleg der Bank/Kontoauszug als Bescheinigung.

Wir danken von Herzen für Ihre Teilnahme und Unterstützung!